
Gründächer werden immer beliebter. Wir verstehen warum! Ein Gründach bietet viele Vorteile:
Die Vorteile eines Gründachs
-
Ein Gründach sammelt Regenwasser und Feinstaub und reinigt die Luft.
-
Es ist ein perfekter Unterschlupf für Vögel und Insekten. Ein Gründach ist auch eine tolle Nahrungsquelle für Insekten.
-
Die zusätzliche Schicht auf Ihrem Dach wirkt im Sommer kühlend und im Winter isolierend. Darüber hinaus hat es eine stark schallabsorbierende Wirkung.
-
Es sieht außerdem auch wunderschön aus.
Zusamengefasst: Ein Gründach ist gut für die Natur und deinen Geldbeutel. Finde heraus, ob ein Gründach das Richtige für dich ist:


Ist mein Dach für Bepflanzung geeignet?
Wenn es geregnet hat und die Pflanzen mit Regenwasser durchnässt sind, kann ein Gründach recht schwer sein. Daher ist es wichtig, dass dein Dach stabil genug ist. Lasse dies von einem Fachmann beurteilen.
Außerdem sollte das Dach keine zu starke Neigung haben, da dies zum Abrutschen der Pflanzen führen könnte. Darüber hinaus läuft Regenwasser schneller ab, sodass dein Gründach sehr schnell austrocknet. Als Richtwert kannst du davon ausgehen, dass Gründächer auf Dächern mit einer Neigung von 0 bis 45 Grad möglich sind. Bei einer Neigung von mehr als 35 Grad müssen jedoch spezielle Techniken angewendet werden, um die verschiedenen Schichten an Ort und Stelle zu halten.
Darüber hinaus muss das Dach ausreichend Sonnenlicht bekommen, damit deine Pflanzen am Leben bleiben.
Kann ich für ein Gründach Zuschüsse beantragen?
Es gibt für Gründächer Zuschüsse, Förderkredite oder Steuerbonus. Erkundige dich bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) und deiner Gemeinde.
Welche Bepflanzung soll ich wählen?
Sedum eigenet sich hervorragend als Dachbegrünung, da die Pflanze ein geringes Gewicht hat und sowohl langanhaltender Trockenheit als auch starkem Regen standhält. Auch Kräuter, einjährige Blumen, Moos und Gräser eignen sich für eine Dachbegrünung!




Wie sorge ich dafür, dass überschüssiges Wasser abfließt?
- Wenn Sie Ihre Topfpflanzen und Pflanzgefäße im (Halb-)Schatten platzieren, benötigen sie weniger Wasser.
- Sie können auch ein Schattentuch aufhängen oder einen Sonnenschirm aufstellen, um zusätzlichen Schatten zu spenden, was sowohl Ihren Pflanzen als auch Ihnen gut tut!
Wie pflege ich ein Gründach?
- Mache einen „Deich“ aus Erde um deine Pflanzen herum, bevor du deine Pflanzen gießt. Fülle dann den Kreis zwischen Stamm und Deich mit Wasser. Das Wasser sickert langsam in die Wurzeln ein, anstatt in alle Richtungen zu fließen.
- Am besten gießt du früh morgens oder abends. Tagsüber verdunstet das Wasser schnell und Pflanzenblätter können in der prallen Sonne verbrennen.
- Schalten Sie den (Schwenk-)Sprinkler oder den Gartenschlauch zweimal pro Woche für eine Stunde ein, statt jeden Tag fünfzehn Minuten. Dann dringt das Wasser tiefer in den Boden ein und die Pflanzen sind gezwungen, längere und tiefere Wurzeln auszubilden, was sie widerstandsfähiger gegen Trockenperioden macht.
- Hast du einen großen Garten? Dann schaue dir die automatischen Bewässerungssysteme in unserem Geschäft an. Ein System mit Tropfschläuchen ist sehr wirtschaftlich und effizient!
Lasse dich beim Gartencenter Leurs beraten
In unserem Geschäft in Venlo findest du alles, was du für den Start deines Gründachs benötigst. Unsere Kollegen helfen dir gerne weiter!





















