Wir haben von 09:00 bis 18:00 für Sie geöffnet!
  • Dutch (Netherlands)
  • German (Germany)

Im Oktober steht die Chrysantheme auf der Blumenagenda

Im Oktober steht die Chrysantheme auf der Blumenagenda

Schöne Trendfarben, inspirierende Formen, Farbtöne, die absolut im Trend liegen und natürlich ihre legendäre Haltbarkeit: Die Chrysantheme ist auf jeden Fall der unumstrittene Stimmungsmacher im Oktober. Keine andere Schnittblume bietet so viel Auswahl: von funkelnden kleinen Sternen und Spraychrysanthemen, die für viel Volumen sorgen, über fröhliche Pompons bis hin zu spektakulären Solisten mit einem Blütendurchmesser von bis zu zehn Zentimetern.

Schön für klassische Herbststräuße, aber auch ideales Material für moderne Arrangements in den Trendfarben Ocker, Rosa, Lila, Braun und Gelb. Mit Chrysanthemen kann man mit Leichtigkeit Grenzen überschreiten. 

Herkunft 

Chrysanthemen wurden bereits im 15. Jahrhundert v. Chr. in China als blühendes Kraut angebaut. Sie wurden dort als eine auserwählte Pflanze angesehen, die über besondere Kräfte verfügt. So besonders, dass es nur Adligen erlaubt war, sie in ihre Gärten zu pflanzen. Chrysanthemen findet man daher auch auf dem schönsten chinesischen Porzellan, das im exklusiven asiatischen Stil bemalt ist. In Japan ist die Blume als nationales Symbol und in Form des kaiserlichen Chrysanthementhrons noch beliebter. Der Thronwechsel – Kaiser Akihito trat Anfang des Jahres zugunsten seines Sohn Naruhito zurück – macht Chrysanthemen in diesem Jahr noch relevanter.

Pflegetipps

  • Die Stiele schräg anschneiden und die unteren Blätter entfernen, damit sie nicht ins Wasser hängen.
  • Die Chrysanthemen in einer sauberen Vase in frischem Wasser mit etwas Schnittblumennahrung arrangieren.
  • Die Vase möglichst nicht in die volle Sonne, in die Nähe einer Obstschale oder neben einen Heizkörper stellen.
  • Nach einer Woche die Chrysantheme erneut schräg anschneiden und in frisches Wasser mit Schnittblumennahrung stellen, um sie noch länger genießen zu können.
Quelle: www.blumenbuero.de