
Grün, grüner, am Grünsten! Wie sieht Ihr Wohnzimmer aus? Pflanzen werden immer beliebter und wir verstehen warum. Für alle, die noch nicht davon überzeugt sind, mehr grüne Freunde zu Hause zu haben, haben wir hier 5 Vorteile von Pflanzen aufgelistet.
1. Pflanzen reinigen die Luft
Pflanzen sorgen für ein saubereres Lebensumfeld. Über ihre Blätter bauen sie schädliche Kleiunstpartikel wie Formaldehyd und Benzol ab und wandeln sie in Nährstoffe und Sauerstoff um. Neben dem Abbau von Schadstoffen und der Sauerstoffproduktion verbessern Pflanzen auch die Luftfeuchtigkeit, indem sie Wasserdampf an die Luft abgeben. Kurzum, Pflanzen machen Ihr Wohnumfeld schöner und gesünder!
2. Pflanzen helfen gegen Stress, Kopfschmerzen und Müdigkeit
Wie bereits erwähnt, schaffen Pflanzen eine gesündere Umwelt. Sie verbessern die Luftqualität, was sich positiv auf Kopfschmerzen, Müdigkeit, Augenreizungen und Atemwegsbeschwerden auswirkt. Untersuchungen haben aber auch gezeigt, dass sich eine grüne Umgebung positiv auf Cortisol, das sogenannte Stresshormon, auswirkt. Der Cortisolspiegel nahm in einer grünen Umgebung ab, ebenso der Blutdruck und die Herzfrequenz.
3. Pflanzen sorgen für gute Laune
Pflanzen verbessern Ihre Stimmung. Denn sie wirken beruhigend und das führt zu einem niedrigeren Blutdruck, mehr Entspannung und einem bessern Lerbensgefühl. Tatsächlich stellt sich heraus, dass Sie sich mit grünen Freunden in einem Raum selbstbewusster und energiegeladener fühlen.
4. Pflanzen verbessern die Konzentration und machen dich produktiver
Untersuchungen haben gezeigt, dass Pflanzen in Ihrer Umgebung Ihnen helfen, sich auf eine anstrengende Aufgabe zu konzentrieren. So können Sie sich in einer Umgebung mit Pflanzen zum Beispiel beim Lernen besser konzentrieren und ermüden weniger schnell. Wenn Sie Pflanzen im Büro aufstellen, werden sogar krankheitsbedingte Fehlzeiten reduziert.
5. Pflanzen verbessern deinen Schlaf
Zu guter Letzt. Pflanzen sorgen für einen besseren Schlaf. Vor allem luftreinigende Pflanzen tragen zu einem besseren Klima in Ihrem Schlafzimmer bei. Es gibt Pflanzen, denen diese luftreinigende Wirkung sogar nachts bekannt ist, wie zum Beispiel die Ananaspflanze. Die Ananaspflanze setzt das Enzym Bromelie frei, das entzündungshemmend wirkt und manche sagen, es hilft sogar gegen Schnarcher im Bett.
Haben Sie diesen Blogartikel gelesen und sind Sie auch von den heilenden Eigenschaften der Pflanzen überzeugt? Schauen Sie sich dann online unsere Sammlung von Zimmerpflanzen an.